logo
  • 0
    1. Your Cart is Empty
notfound

Bist auch du bereit für Veränderung?

Veränderung ist ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens

Wenn wir unser Leben betrachten, verändern wir uns auf natürliche Weise dauernd. Wir werden klein geboren, wir wachsen, werden älter und dabei verändern wir uns nicht nur von der Grösse her, sondern auch körperlich. Auch in der Natur ist die Veränderung allgegenwärtig. Pflanzen wachsen. Wir haben die 4 Jahreszeiten, in denen sie sich verändern. Vom blühenden Baum im Frühling zum herbstlichen Aussehen, wenn der Winter langsam naht. Und diese Veränderung beginnt jedes Jahr von vorne. Da wir Menschen ja Geschöpfe der Natur sind, warum sollte es bei uns anders sein? Du kannst das nicht verhindern, dass Du wächst. Die Evolution verlangt das. Und warum sollen wir dann nicht in die Richtung wachsen, in die wir wollen? Wenn wir ja schon ‘wachsen müssen’.

Warum sollte ich mich verändern?

Wie gesagt, Veränderung ist ein natürlicher Prozess. Jedes Lebewesen, das sich nicht verändert, hat nicht nur einen Stillstand, sondern stirbt früher oder später. Veränderung gehört einfach zum Leben. Viele Menschen wollen sich nicht verändern, weil sie nicht wissen, was sie dann erwartet. Sie bleiben lieber an dem Punkt in ihrem Leben, an dem sie sich befinden und reden sich die Situation schön, wenn es etwas gibt, das sie stört. Dann kommen Aussagen wie ‘mir geht es im Vergleich mit anderen eigentlich recht gut’.

Warum Vergleiche nach oben die bessere Wahl sind

Dabei vergleichen sie sich aber mit Menschen, denen es schlechter geht. Wenn man im Leben aber etwas verbessern will, ist das die falsche Richtung, in die man schaut. Wenn man nach unten schaut und sich mit den Menschen vergleicht, denen es schlechter geht (denn die gibt es immer), findet man nicht einmal einen Grund etwas im Leben zu verändern.

Der bessere Vergleich ist, nach oben zu schauen zu den Menschen, die schon das erreicht haben, was wir wollen. Dann können wir diese Menschen auch fragen, wie sie ihr Ziel erreicht haben. Wenn wir es auch so machen, steigert das die Wahrscheinlichkeit, dass wir das ebenfalls erreichen, erheblich. Der Vergleich nach oben löst in uns auch das Verlangen aus, dass wir etwas verändern. Denn so sehen wir, was möglich ist. Und auch wenn wir Angst haben diesen Schritt zu machen, es lohnt sich auf jeden Fall. Denn ein Ziel zu erreichen, gibt ein grossartiges Gefühl. Und sein Leben nachhaltig so zu verändern, wie wir es uns wünschen, ist sehr befriedigend.

Ist Hilfe für die Veränderung notwendig?

Da stellt sich die Frage, wie verändere ich denn etwas, damit es so kommt, wie ich es will. Natürlich gibt es Menschen, die schaffen eine Veränderung aus eigenem Antrieb. All die Pioniere auf ihren Gebieten hatten ja niemanden, der ihnen die Veränderung zeigen konnte. Der grosse Teil der Menschen weiss aber nicht, wie sie eine Veränderung angehen sollen. Es ist auch so, dass das was du bisher gedacht und gemacht hast, hat dich genau an den Punkt im Leben gebracht, an dem du jetzt bist. Dann ist es sehr hilfreich, wenn wir jemanden haben, der uns sagen kann, was ich anders machen oder denken soll. Denn der bekannte blinde Fleck hat jeder. Wir sehen dann nicht, was an unserem Verhalten nicht gut ankommt, einfach weil wir es schon immer so gemacht haben und es für uns selbstverständlich ist. Mit dem Denken ist es genauso. Und beim unbewussten Denken können uns die Menschen im Umfeld nicht einmal auf destruktive Denkweisen aufmerksam machen, da sie das ja auch nicht mitbekommen. Und da ist eine Unterstützung wichtig. Denn die unbewussten Gedanken haben einen sehr grossen Einfluss auf unsere Realität.

Auch ein Mentaltrainer kann keine Gedanken lesen! Was bringt es mir?

Das stimmt natürlich. Gedanken lesen, besonders unbewusste, kann auch ich nicht. Die Idee beim Mentaltraining ist auch nicht in erster Linie, negative, unbewusste Gedanken zu entlarven. Klar, wenn man sie benennen kann, umso besser, dann kann man sie direkt angehen und transformieren. Aber oft finden wir nicht heraus, welche Gedanken uns nicht guttun. Da ist es wichtig, bewusst positive Gedanken einzubringen.  Denn ein bewusster Gedanke wirkt viel stärker als ein unbewusster. Und wenn wir die richtigen positiven Gedanken in unserem System integrieren, verdrängen wir die negativen, unbewussten Gedanken immer mehr.

Wenn du jetzt denkst, das will ich genauer wissen. Ich will wissen wie das geht, dann vereinbare doch ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir und ich kann es dir erklären.

Zudem ist unter dem Register Step by Step in die Veränderung eine Checkliste zum gratis Download, auf der du siehst, was für Punkte für eine Veränderung wichtig sind.

https://ritapfiffner.com/geschenk/

 

Hinterlasse ein Kommentar

Rita Pfiffner 2019