logo
  • 0
    1. Your Cart is Empty
notfound

Was ist Dualität und warum brauchen wir sie?

Was ist Dualität?

Wie nehmen wir die Dualität wahr?

Warum ist es wichtig, die Dualität zu beachten?

 

 

Was ist Dualität?

Dualität heisst vom Wortlaut her soviel wie etwas hat zwei Seiten. Es sind auch die Gegensätze wie Liebe und Hass, Schön und Hässlich, Tag und Nacht. Unsere Welt ist voll von diesen Polaritäten.

In der Dualität sind wir immer beides, Ying und Yang, Licht und Schatten. In uns ist immer beides. Was mich ausmacht sind meine Prägungen. Welche Seite hat bei dir mehr Gewicht?

Das gilt für die materielle Welt. Auf einer höheren Ebene ist alles Eins.  Im Kern ist jeder Licht und Liebe. Jeder ist zu jeder Zeit die beste Version von sich selbst. Und wenn wir es anders erleben, ist das unsere ganz persönliche Einstellung. Und das was uns gelehrt und beigebracht wurde.

 

Wie nehmen wir die Dualität wahr?

Wir nehmen uns meistens getrennt wahr. Unser Inneres und Äusseres. Es gibt oben und unten, Licht und Schatten. Ebenso beurteilen wir nach Gut und Böse. Und hier beginnt ganz klar unsere ganz persönliche Einschätzung. Nicht jeder empfindet dasselbe als Böse. Ein Dieb empfindet seine Tat vielleicht nicht als böse, sondern er könnte der Ansicht sein, dass er sich nur etwas aneignet das er braucht oder das ihm zusteht. Für die Allgemeinheit ist Diebstahl jedoch eine verwerfliche Sache. Beim Empfinden von Gut oder Böse sind wir stark durch unsere Erziehung geprägt. Es wurde uns beigebracht, was böse ist. Oder eine Gesellschaft definiert Strafen für solche Handlungen.

Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass ich böses oder gemeines Handeln toleriere. Aber vielleicht überlegen wir einmal, ob der Täter das auch so sieht oder ob für ihn die Handlung nicht schlimm ist. Damit will ich lediglich sensibilisieren, dass wir uns da mal Gedanken machen und vielleicht etwas Verständnis aufbringen können. Was nicht heisst, dass wir es tolerieren müssen. Aber wir erkennen vielleicht, dass alles Eins ist, dass alles einen Sinn hat.

Warum ist es wichtig, die Dualität zu beachten?

Um die Schöpferkraft zu erkennen, brauchen wir die Dualität. Stell dir vor, du wärst als reine Seele ohne Dualität geboren. Was würdest du tun? Du wärst alles und gleichzeitig nichts und würdest den Unterschied nicht erkennen.

Du würdest nicht glücklich sein, weil du das Unglücklichsein nicht erlebt hast und darum das Glück nicht als solches erkennst. Die Dualität hilft uns zu lernen und ermöglicht so Veränderung und Wachstum.

Das Leben auf Erden findet zwischen den zwei Polen statt. Dualität erscheint oft hart oder als grosse Herausforderung, weil manche Menschen nicht aus dem Herzen heraus entscheiden, sondern aus dem Verstand (Ego). In Wirklichkeit ist jeder reines Licht und Liebe. Wir dürfen lernen aus dem Herzen heraus zu entscheiden und erkennen, was wir wirklich sind. Dann kann auch jeder sein volles Potential leben.

Hinterlasse ein Kommentar

Rita Pfiffner 2019