logo
  • 0
    1. Your Cart is Empty
notfound

Was willst du in deinem Leben erreichen? Was ist dein Ziel?

Warum sind Ziele im Leben so wichtig?

Ziele sind im Leben sehr wichtig. Denn ohne Ziel kommen wir nie an. Es ist wie beim Taxifahren. Du musst dem Taxifahrer genau sagen, wohin du willst. Dann kommst du auch schnell dort an. Sonst fährt er vielleicht nicht einmal los, weil er nicht weiss, wohin es geht. Oder er fährt sinnlos in der Gegend umher und vergeudet deine kostbare Zeit. Dasselbe gilt im Leben. Da adressierst du dein Ziel nicht an den Taxichauffeur, sondern ans Universum. Und je genauer es ist, umso besser kann es dich unterstützen und du kommst schneller an.

Ziele kann man in unterschiedlichen Lebensbereichen haben. Im Bereich Gesundheit (wie z.B. ich), im Bereich der Finanzen oder im Bereich Beziehung. Und da denke ich nicht nur an die Beziehung zu anderen Menschen, sondern auch an die Beziehung zu sich selbst. Das finde ich genauso wichtig, denn wer soll mich gernhaben, wenn ich mich selbst nicht leiden kann?

Wenn ich jetzt Beispiele bringe zur besseren Erklärung, werde ich diese aus dem Thema Gesundheit nehmen, weil das auch mein Thema ist und ich da Beispiele aus eigener Erfahrung habe.

Wie formuliere ich ein Ziel richtig?

Es gibt viel Hauptkriterien, die für die richtige Zielformulierung wichtig sind.,

  • in der Ich-Form
  • in der Gegenwart. So als wäre es schon und positiv formuliert
  • messbar und konkret
  • schriftlich

Das Ziel in der Gegenwart formuliert signalisiert unserem Unterbewusstsein, dass es wahr ist und unser Unterbewusstsein wird alles daransetzen, das Ziel zu erreichen. Dabei ist ein ‘wollen’ in der Zielformulierung kontraproduktiv. Wir können dann das Ziel nicht erreichen. Denn das Unterbewusstsein will auch einem ‘wollen’ gerecht werden. Und ist ein Ziel erreicht, dann hast du es und willst es nicht mehr. Somit sorgt dein Unterbewusstsein dafür, dass du dein Ziel nicht erreichst, denn dann willst du es weiterhin. Es sabotiert dich auf diese Art. Wir erkennen es meistens nicht als Sabotage des Unterbewusstseins, sondern haben eher das Gefühl, unser Umfeld oder die Umstände sind gegen uns.  Dabei ist es unser Verhalten, das eine entsprechende Reaktion unseres Umfeldes auslöst. Oder es passieren uns Dinge, die wir ins Leben ziehen, damit wir unser Ziel eben nicht erreichen. Und unser Unterbewusstsein ist zufrieden, weil wir das Ziel dann weiterhin erreichen wollen.

Messbar und konkret soll das Ziel sein, damit wir auch wissen, wann wir es erreicht haben.

Das Ziel schriftlich festhalten, ist ebenfalls sehr wichtig. Denn mit dem Aufschreiben wird es ein erstes Mal in unserem System manifestiert. Unser Unterbewusstsein nimmt es bereits als Auftrag entgegen und kann schon einmal beginnen, die benötigten Ressourcen zur Zielerreichung bereitzustellen Auch die Messbarkeit lässt sich einfacher überprüfen, wenn wir es aufgeschrieben haben. Und aufschreiben macht das Ziel verbindlich.

Wie kann ich mit einer Zielformulierung beginnen?

Mit einer Zielformulierung beginne ich gerne mit ‘Ich bin so glücklich und dankbar, dass …’ Dankbarkeit ist ein sehr kraftvoller Unterstützer bei der Zielerreichung. Deshalb nehme ich es sehr gerne in die Zielformulierung.

Mein persönliches Ziel für meine Gesundheit

Als Beispiel nenne ich euch jetzt mein Ziel: Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich ein vollkommen gesundes Nervensystem habe.

Das mag für einige etwas übertrieben klingen oder nicht erreichbar. Denn die Meinung der meisten Menschen ist im Bereich Gesundheit sehr stark von der Pharmaindustrie und den Ärzten geprägt. Und die sagen, Multiple Sklerose ist nicht heilbar. Für  mich stimmt diese Haltung mittlerweile nicht mehr. Und wenn ich eine sehr grosse Motivation habe, dieses Ziel zu erreichen, dann ist es machbar. Es ist klar, dass das eine Weile dauern wird. Ich lebe ja auch schon über 20 Jahre mit meiner gesundheitlichen Herausforderung. Da kann ich nicht erwarten, dass es von einem Tag auf den anderen besser wird. Aber andere haben solche Ziele auch schon erreicht, dann kann ich das auch. Es braucht Geduld und Konsequenz zum Üben. Aber ich nähere mich Schritt für Schritt dem Ziel und freue mich über jeden Fortschritt. Und ich will ja nicht nur ein wenig besser zurechtkommen im Alltag, sondern ich will schliesslich wieder gesund werden. Darum ist auch mein Ziel so formuliert.

Willst auch du deine Zielformulierung im Leben prüfen, ob es gut formuliert ist? Dann vereinbare doch ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir.

https://ritapfiffner.com/kontakt/

Kommentar

Hinterlasse ein Kommentar

Rita Pfiffner 2019